Affolter-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
[[Kategorie:Therapieverfahren]] | [[Kategorie:Therapieverfahren]] | ||
[[Kategorie:Physiotherapie]] | |||
[[Kategorie:Neurologie]] | [[Kategorie:Neurologie]] |
Aktuelle Version vom 1. Januar 2011, 19:10 Uhr
- Félicie Affolter: Logopädin/Gehörlosenlehrerin, Psychologin, Studium u.a. bei Jean Piaget
- 1976 Gründung einer Stiftung zur Erforschung und Behandlung von Wahrnehmungsstörungen in St. Gallen
- Therapiekonzept: Affolter-Modell = "Geführte Interaktionstherapie"
- Handlungsabläufe, die vom Patienten nicht selbst ausführbar sind, werden gemeinsam mit dem Therapeuten ausgeführt → gezieltes Führen an Händen und Körper
- Grundidee: Tastsinn vermittelt die ersten Erfahrungen der Welt → bei mangelhafter Entwicklung weitere Störungen der Wahrnehmung und des Spracherwerbs → Therapie muss wieder beim Tastsinn ansetzen
- praktisch und alltagsbezogen
- mittlerweile einer der wichtigsten therapeutischen Ansätze in der Arbeit mit schwer wahrnehmungsgestörten Patienten