Dysarthrie
Aus phys-med
Diagnostik
- UNS (Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen)
- Laryngoskopie
Befund (ICF)
- Teilhabe/Aktivitäten
- Kommunikation:
- Übermitteln von Gedanken
- Störungsbewusstsein/Leidensdruck
- Einschränkung in Alltagssituationen
- Kommunikation:
- Körperfunktionen
- Sprechatmung:
- Frequenz
- Rhythmus
- Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
- Hilfsmuskulatur
- Ausatemdauer (auf f)
- Stimme/Phonation:
- Tonhaltedauer (auf O)
- Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
- natürliche mittlere Sprechlautstärke
- Sprechstimmlage (hoch, tief)
- Stimmabbrüche
- stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
- Artikulation
- Prosodie: Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie
- Sprechatmung:
Formen
- Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):
- behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
- Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
- gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
- Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
- erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
- Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
- inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")
Therapie
- IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment)