Amputation
Aus phys-med
Ursachen
- pAVK 80-90%
- Trauma 5-10%
- Tumor, Infektion, Fehlbildung 5-10%
Symptome
- Phantomsensationen/-gefühle
- Stellungs-/Lageempfindung, Kribbelgefühle, Bewegungen, Druck- und Kältegefühl
- Phantommotorik
- Telescoping: Verkürzung/Verschiebung der distalen Extremität nach proximal
- Stumpfschmerz → vasculär, entzündlich, proliferativ, mechanisch, Neurome
- Phantomschmerz (bei Mastektomie: verzögerter Phantomschmerz)
Untere Extremität
- siehe auch Prothesen
- F = Funktionseinschränkung, P = prothetische Versorgung
Zehen II-V:
- F: keine funktionelle Relevanz (?)
- P: kosmetisch, Platzhalter
Großzehe
- F: Abrollvorgang/Abstoßen eingeschränkt
- P: kosmetisch/funktionell → plantare Feder oder Spangeneinarbeitung in Konfektionsschuh
Transmetatarsale/Vorfuß
- (Lisfranc), Verbleib Os Naviculare (Sharp)
- F: Standfläche/Balance ↓, Spitzfußgefahr durch Extensorenausfall
- P: Silikonvorfußprothese → Saughaftung, ggf. Fersenspange zur Spitzfußprophylaxe, Sohlenverstärkung
Vorfuß/Fußwurzel
- Chopart-Linie
- F. Standfläche/Balance ↓, keine Abrollung möglich, Ausfall Extension
- P: Fußwurzelprothese, knöchelüberschreitend, Fersenspange zur Spitzfußprophylaxe, Vorfußhebel → Tibia
Fuß
- Pigoroff-Spitzy (Calcaneus an Tibia) → gute Polsterung, gute Belastbarkeit, Syme (ohne Calcaneus)
- F: Beinlänge ↓
- P: Spezialprothese, Syme → Prothesenfuß
Unterschenkel
Knieexartikulation
- F: erhaltene Muskelbalance der Hüftgelenkmuskulatur
- P: Spezialprothese mit Kniegelenk
- Sonderfall: Kniegelenksresektion + Umkehrplastik
→ Unterschenkel mit Fuß 180° am Oberschenkel fixiert
Oberschenkel
Weblinks
- http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/033-044.htm AWMF-Leitlinie "Rehabilitation nach Majoramputation an der unteren Extremität"
- http://www.medizin-websites.de/fussprobleme/fuss-20/amputation.html Abbildungen Amputationslinien