Prothesen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''* operative Umwandlung des Armstumpfes in '''Krukenberg-Greifzange'''<ref name="krukenberg1"/><ref name="krukenberg2"/> | '''* operative Umwandlung des Armstumpfes in '''Krukenberg-Greifzange'''<ref name="krukenberg1"/><ref name="krukenberg2"/> | ||
** Indikation: beidseitiger Handverlust, Blindheit → volle Sensiblität! | ** Indikation: beidseitiger Handverlust, Blindheit → volle Sensiblität! |
Version vom 14. November 2010, 01:49 Uhr
- Hilfsmittel zum Ersatz amputierter Körperteile
Untere Extremität
Frühversorgung
- nach Abschluss der Wundheilung, ca. 2-4 Wochen postop.
- provisorische Interimsprothese (Modularprothese mit Rohrskelett und austauschbaren Passteilen)
- Vorteile:
- frühzeitige Mobilisierung
- Kreislauf-/Stoffwechselanregung
- Reduktion des Stumpfvolumens, Vorbereitung auf spätere Belastung
- Änderung durch Austausch der Passteile jederzeit einfach möglich
- Definitivprothese nach 3-6 Monaten → Schaft nach Gipsabdruck
Prothesentypen
- Schalenbauweise: ältere Bauart, Schale/Wandung gleichzeitig tragendes/formgebendes Element
- Rohrskelettbauweise: tragende Leichtmetallrohre, auswechselbare Passteile, kosmetisches Schaumstoffummantelung
allgemeiner Prothesenaufbau
- Schaft:
- Stumpfbettung in Haftschaft mit Vollkontakt aus unterschiedlichen Materialien (Polyacryl, Kohlefaser, Gießharz, Kevlar, Holz)
- Haftschaft: Trikotschlauch über Stumpfweichteile, Ventilloch am Schaftende → Gummiventil
- muskelaktiver Oberschenkelstumpf: aktiv im Schaft verklemmt, leichter Unterdruck durch Adhäsivkräfte
- Kniepassteile: Titan, Stahl, Karbon
- einachsige Kniegelenke (Scharniergelenk)
- mehrachsige/polyzentrische Kniegelenke
- sperrbare Kniegelenke → funktionelles Stelzbein, zum Sitzen Entriegelung
- Bremskniegelenke → sperrt bei axialem Druck
- pneumatisch/hydraulisch gesteuerte Kniegelenke
- Fußpaßteile:
- (meist) einachsig (Dorsalextension/Plantarflexion)
- gelenklos mit elastischem Puffersystem (gepolsterte Ferse, elastischer Vorfuß → veraltet)
- Karbonfederspange:
- Kombination aus mechanischem Gelenk, elastischem Kunstoffpuffer und/oder Fersenspange
- hohe elastische Rückstellkraft
- Pronation/Supination/Rotation möglich
- kosmetische Anpassung möglich
Unterschenkelprothesen
- Lastübertragung:
- druckunempfindliche Stellen: Patellaband, Stumpfende, Teile des Schienbeines, Syndesmose, hinterer muskulärer Teil des Stumpfes.
- druckempfindliche Stellen → Entlastung: Knochenenden Tibia/Fibula, Fibulaköpfchen
- Befestigung am Stumpf:
- Vakuumsystem (aktiv/passiv)
- Verschlussmechanismus (Shuttle-Lock, Clutch-Lock)
- Zweischaftsystem (Weichwandinnenschaft + Hartschaft)
- Schaftsystem:
- Langprothese: mit Oberhülse, Gelenkschiene, Fixation am Oberschenkel
- Kurzprothese: ohne Oberhülse, Weichwand-Innentrichter, Modular- oder Schalenbauweise, Fixation durch knieüberschreitende Kondylenklammer, 800-1000 g
- KBM-Prothese: Kondylenbettung Münster
- PTS-Prothese: Prorthèse tibialis supracondylienne
- PTB-Prothese: Patella tendon bearing
- Silikonhaftschaftsystem: Silikonstrumpf mit Rastermetallzapfen, Wollstrumpf, Hartschaft
Oberschenkelprothese
- Prinzip: je älter, desto statischer, je jünger, desto dynamischer
- Lastübertragung:
- Tuber ischiadicum, gesamte Stumpfoberfläche
- kaum druckempfindliche Knochenteile
- Befestigung am Stumpf:
- Vakuumsystem (aktiv/passiv)
- Verschlussmechanismus (Shuttle-Lock, Clutch-Lock, Kordelsystem)
- mit Haftreibung
- Saugschaftprothesen
- Schaftsystem:
- Zweckform: queroval (Botta), Hybridform
- anatomisch: längsoval (=CAT-CAM-Schaft=contoured adducted trochanteric-controlled alignement method), MAS® Schaft
- Knie-Exartikulationsprothese
- Hüftexartikulationsprothese: hüftübergreifender Beckenkorb (Gipsmodell, Gießharzschalung)
Obere Extremität
- kosmetische Prothese: Schmuckarm/-hand, geringes Gewicht, keine Funktion
- passiver Greifarm: Handgelenkanschluss, aufschraubbare Ersatzstücke (Haken, Halter, Griff)
- aktiver Greifarm: Greifmechanismus z.b. durch Schulterbewegung oder plastische OP (M. Bizeps brachii)
- Fremdkraft-Prothese:
- myoelektrisch, pneumatisch
- mehrfunktional (nur eine Bewegung gleichzeitig), aber schwieriger Lernprozess, hohes Gewicht
- heute Standardversorgungen
- bei hoher Amputation auch Hybridsystem (aktiv + Fremdkraft)
* operative Umwandlung des Armstumpfes in Krukenberg-Greifzange[1][2]
- Indikation: beidseitiger Handverlust, Blindheit → volle Sensiblität!
- bei funktionstüchtiger kontralateraler Hand → bessere Funktion durch Prothese
- Cave: Körpersymmetrie, Haltungskorrektur
Weblinks
- ↑ http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=x_xKrukenberg-Plastik Beschreibung Krukenberg-Plastik
- ↑ http://www.ot-forum.de/OT/split2002/2002-05/Foerster.pdf Operation nach Krukenberg