Phototherapie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__FORCETOC__ | |||
== sichtbares Licht == | == sichtbares Licht == |
Version vom 2. Juli 2010, 10:39 Uhr
sichtbares Licht
- Sonnenlicht:
- Infrarotlicht (17%)
- kurzwelliges Licht (39%)
- sichbares Licht (39%)
- UV-A (4,9%)
- UV-B (0,1%)
- Wirkung:
- Erythembildung, Pigmentierung
- Hypophysenstimulation
- Androsteronbildung
- Stärkung Imunsystem/Abwehr
- Anwendung:
- Stärkung Infektabwehr
- Rachitis, Osteoporose
- Psoriasis, Neurodermitis, Akne
- Neugeborenenikterus:
- kurzwelliges, blaues Licht (Wellenlänge ca. 460 nm)
- wasserunlösliches (indirektes) Bilirubin --> wasserlösliches Isomer (Lumirubin) --> Gallenflüssigkeit, Nieren
- zur Vermeidung eines Kernikterus (Bilirubinenzephalopathie)
- intermittierend oder kontinuierlich
- Cave: Augenschutz, Wärmeregulation, Wasser/Salzhaushalt
- KI: Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel --> Photohämolyse
Infrarot
- Wärmetherapie:
- hyperämisierend
- analgetisch
- muskeldetonisierend
- resorptionsfördernd
- Anwendung:
- Bewegungsapparat/Muskulatur
- chronische Entzündunge (NNH)
UV-Strahlung
- UV-A: Pigmentierung (Melanozyten), Immunstimulation, Erythem, bakterizid
- UV-B: indirekte Pigmentierung, Vitamin D3
- UV-C: stark erythemerzeugend, karzinogen; erreicht Erde nicht
- Anwendung:
- Stärkung Infektabwehr
- Psoriasis, Neurodermitis, Pruritus
- PUVA-Therapie: "Psoralen plus UV-A" (Photochemitherapie) bei schwerer Psoriasis, Neurodermitis, Mycosis fungoides
Cave: schwere Verbrennungen (Psoralen --> photosensibilisierend) - Photo-Sole-Therapie: Bad in hochprozentiger Solelösung/Meerwasser, anschließend UV-Bestrahlung (Totes Meer!), bei Psoriasis, Ichthyosis, Neurodermitis
[Category:Therapieverfahren]