Dysarthrie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen ==
* Atmung
* Phonation
* Artikulation
* Prosodie
== Diagnostik ==
== Diagnostik ==


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* Körperfunktionen
* Körperfunktionen
** Sprechrhythmus/Redefluß
** '''Sprechatmung''':
** Sprechtempo
*** Frequenz
** Stimme:
*** Rhythmus
*** Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
*** Hilfsmuskulatur
*** Ausatemdauer (auf f)
** '''Stimme/Phonation''':
*** Tonhaltedauer (auf O)
*** Tonhaltedauer (auf O)
*** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
*** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
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*** Stimmabbrüche
*** Stimmabbrüche
*** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
*** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
** Artikulation
** '''Artikulation'''
** Atmung:
** '''Prosodie''': Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie
*** Frequenz
 
*** Rhythmus
== Formen ==
*** Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
 
*** Hilfsmuskulatur
* Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):
*** Ausatemdauer (auf f)
** behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
* Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
** gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
* Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
** erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
* Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
** inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")


== Therapie ==  
== Therapie ==  

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2010, 22:27 Uhr

Diagnostik

  • UNS (Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen)
  • Laryngoskopie

Befund (ICF)

  • Teilhabe/Aktivitäten
    • Kommunikation:
      • Übermitteln von Gedanken
      • Störungsbewusstsein/Leidensdruck
      • Einschränkung in Alltagssituationen
  • Körperfunktionen
    • Sprechatmung:
      • Frequenz
      • Rhythmus
      • Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
      • Hilfsmuskulatur
      • Ausatemdauer (auf f)
    • Stimme/Phonation:
      • Tonhaltedauer (auf O)
      • Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
      • natürliche mittlere Sprechlautstärke
      • Sprechstimmlage (hoch, tief)
      • Stimmabbrüche
      • stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
    • Artikulation
    • Prosodie: Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie

Formen

  • Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):
    • behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
  • Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
    • gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
  • Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
    • erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
  • Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
    • inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")

Therapie

  • IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment)

Weblinks