Elektrophysiologie: Unterschied zwischen den Versionen

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== EMG ==
== EMG ==
* Spontanaktivität
 
* Einstichaktivität
# Spontanaktivität:
* Endplattenpotenziale: negative Amplituden < 50 µV / 0,5 - 2 ms
#* physiologisch:
* Denervierung:
#** Einstichaktivität
** Fibrillationspotenziale: 1 - 5 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), sind meist bi- oder triphasisch, streng rhythmisch
#** Enplattenrauschen/-potentiale (unregelmäßig
** Positive steile Wellen (positive sharp waves = PSW): 4 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), charakteristische Form, biphasisch, rhythmisch 3 - 50 Hz
#* pathologisch:
* Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron &rarr; Neuropathie; unregelmäßig (z. B. alle 1–30 s)
#** Fibrillationspotenziale/Positive scharfe Wellen (PSW): bi- oder triphasisch, streng rhythmisch &rarr; v.a. bei neuronalen/axonalen Schäden, aber auch Myopathien, v.a. Myositiden
* Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen (60–150 Hz), 1-3 s, Amplitude 10 μV - 1 mV &rarr; Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle &rarr; Myopathie
#** Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron &rarr; Neuropathie
#** Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen &rarr; Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle &rarr; Myopathie
# Potenziale (einzelner) motorischer Einheiten (PME):
#* leichte Willküraktivität: Phasen, Turns, Amplitude
#* Polyphasie: > 4 Phasen (asynchrone Entladung) &rarr; neurogenen und myopathische Prozesse
#* neurogene Prozesse: Amplitude &uarr;, Dauer &uarr;, Fläche &uarr;
#* myopathische Prozesse: Amplitude &darr;, Dauer &darr;, Fläche &darr;
# Rekrutierungsverhalten, Interferenzmuster:
#* maximale Willküraktivität
#* gelichtetes Interferenzmuster:
#** bei normaler/hoher Amplitude: Denervierungsprozess
#** bei niedriger Amplitude: Myopathie
* akuter Nervenschaden: Fibrillationen/PSWs nach 10-20 Tagen, über Jahre nachweisbar


== ENG ==
== ENG ==

Version vom 7. Januar 2011, 15:51 Uhr

EMG

  1. Spontanaktivität:
    • physiologisch:
      • Einstichaktivität
      • Enplattenrauschen/-potentiale (unregelmäßig
    • pathologisch:
      • Fibrillationspotenziale/Positive scharfe Wellen (PSW): bi- oder triphasisch, streng rhythmisch → v.a. bei neuronalen/axonalen Schäden, aber auch Myopathien, v.a. Myositiden
      • Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron → Neuropathie
      • Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie
  2. Potenziale (einzelner) motorischer Einheiten (PME):
    • leichte Willküraktivität: Phasen, Turns, Amplitude
    • Polyphasie: > 4 Phasen (asynchrone Entladung) → neurogenen und myopathische Prozesse
    • neurogene Prozesse: Amplitude ↑, Dauer ↑, Fläche ↑
    • myopathische Prozesse: Amplitude ↓, Dauer ↓, Fläche ↓
  3. Rekrutierungsverhalten, Interferenzmuster:
    • maximale Willküraktivität
    • gelichtetes Interferenzmuster:
      • bei normaler/hoher Amplitude: Denervierungsprozess
      • bei niedriger Amplitude: Myopathie
  • akuter Nervenschaden: Fibrillationen/PSWs nach 10-20 Tagen, über Jahre nachweisbar

ENG

MEP

SEP

  • N. tibialis
  • N. medianus
  • N. facialis