Elektrophysiologie: Unterschied zwischen den Versionen

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== MEP ==
== MEP ==
* motorisch evozierte Potentiale → transkranielle Magnetstimulation (tMS)


== SEP ==
== SEP ==

Version vom 7. August 2012, 21:40 Uhr

EMG

  1. Spontanaktivität:
    • physiologisch:
      • Einstichaktivität
      • Enplattenrauschen/-potentiale (unregelmäßig
    • pathologisch:
      • Fibrillationspotenziale/Positive scharfe Wellen (PSW): bi- oder triphasisch, streng rhythmisch → v.a. bei neuronalen/axonalen Schäden, aber auch Myopathien, v.a. Myositiden (autonome Muskelzuckungen)
      • Faszikulationspotenziale: ektope Nervenpotentiale, Ursprung im Neuron → Neuropathie
      • Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie
  2. Potenziale (einzelner) motorischer Einheiten (PME):
    • leichte Willküraktivität: Phasen, Turns, Amplitude
    • Polyphasie: > 4 Phasen (asynchrone Entladung) → neurogenen und myopathische Prozesse
    • neurogene Prozesse: Amplitude ↑, Dauer ↑, Fläche ↑
    • myopathische Prozesse: Amplitude ↓, Dauer ↓, Fläche ↓
  3. Rekrutierungsverhalten, Interferenzmuster:
    • maximale Willküraktivität
    • gelichtetes Interferenzmuster:
      • bei normaler/hoher Amplitude: Denervierungsprozess
      • bei niedriger Amplitude: Myopathie
  • akuter Nervenschaden: Fibrillationen/PSWs nach 10-20 Tagen, über Jahre nachweisbar

ENG

  • Parameter:
    • motorisch:
      • distal motorische Latenz
      • Muskelsummeaktionspotential (MSAP) = M-Welle
      • F-Welle: durch retrograde α-Motoneuron-Erregung, "Rückschlagwelle", mind. 10-20 Reize
      • Persistenz
      • Serienstimulation: Dekrement/Inkrement
    • sensibel:
      • direkte Messung! antidrome/orthodrom

MEP

  • motorisch evozierte Potentiale → transkranielle Magnetstimulation (tMS)

SEP

  • N. tibialis
  • N. medianus
  • N. facialis