Elektrophysiologie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) K (→EMG) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) (→MEP) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
== MEP == | == MEP == | ||
* motorisch evozierte Potentiale → transkranielle Magnetstimulation (tMS) | |||
== SEP == | == SEP == |
Version vom 7. August 2012, 21:40 Uhr
EMG
- Spontanaktivität:
- physiologisch:
- Einstichaktivität
- Enplattenrauschen/-potentiale (unregelmäßig
- pathologisch:
- Fibrillationspotenziale/Positive scharfe Wellen (PSW): bi- oder triphasisch, streng rhythmisch → v.a. bei neuronalen/axonalen Schäden, aber auch Myopathien, v.a. Myositiden (autonome Muskelzuckungen)
- Faszikulationspotenziale: ektope Nervenpotentiale, Ursprung im Neuron → Neuropathie
- Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie
- physiologisch:
- Potenziale (einzelner) motorischer Einheiten (PME):
- leichte Willküraktivität: Phasen, Turns, Amplitude
- Polyphasie: > 4 Phasen (asynchrone Entladung) → neurogenen und myopathische Prozesse
- neurogene Prozesse: Amplitude ↑, Dauer ↑, Fläche ↑
- myopathische Prozesse: Amplitude ↓, Dauer ↓, Fläche ↓
- Rekrutierungsverhalten, Interferenzmuster:
- maximale Willküraktivität
- gelichtetes Interferenzmuster:
- bei normaler/hoher Amplitude: Denervierungsprozess
- bei niedriger Amplitude: Myopathie
- akuter Nervenschaden: Fibrillationen/PSWs nach 10-20 Tagen, über Jahre nachweisbar
ENG
- Parameter:
- motorisch:
- distal motorische Latenz
- Muskelsummeaktionspotential (MSAP) = M-Welle
- F-Welle: durch retrograde α-Motoneuron-Erregung, "Rückschlagwelle", mind. 10-20 Reize
- Persistenz
- Serienstimulation: Dekrement/Inkrement
- sensibel:
- direkte Messung! antidrome/orthodrom
- motorisch:
MEP
- motorisch evozierte Potentiale → transkranielle Magnetstimulation (tMS)
SEP
- N. tibialis
- N. medianus
- N. facialis