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| == Gesetzliche Grundlagen ==
| | * [Gesetzliche Grundlagen der Rehabilitation] |
| | | * [Rehabilitationsphasen] |
| GG, Art. 3, Abs. 3, Satz 2: "Niemand darf wegen seiner [[Behinderung]] benachteiligt werden."
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| '''SGB IX: Rechte [[Behinderung|Behinderter]] und Rehabilitation'''
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| * Grundsätze:
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| ** Reha vor Rente
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| ** Prävention vor Rehabilitation
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| ** Selbsthilfe vor Fremdhilfe | |
| ** ambulant vor stationär
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| * § 1 Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft:
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| : [[Behinderung|Behinderte]] oder von [[Behinderung]] bedrohte Menschen erhalten Leistungen nach diesem Buch und den für die Rehabilitationsträger geltenden Leistungsgesetzen, um ihre Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Dabei wird den besonderen Bedürfnissen behinderter und von [[Behinderung]] bedrohter Frauen und Kinder Rechnung getragen.
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| * § 2 [[Behinderung]]
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| # Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit '''länger als sechs Monate''' von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von [[Behinderung]] bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.
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| # Menschen sind im Sinne des Teils 2 '''schwerbehindert''', wenn bei ihnen ein '''Grad der [[Behinderung]] von wenigstens 50''' vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben.
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| # Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden sollen behinderte Menschen mit einem Grad der [[Behinderung]] von weniger als 50, aber wenigstens 30, bei denen die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 2 vorliegen, wenn sie infolge ihrer [[Behinderung]] ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz im Sinne des § 73 nicht erlangen oder nicht behalten können (gleichgestellte behinderte Menschen).
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| == Leistungen der medizinischen Rehabilitation ==
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| * Behandlung/Beratung/Anleitung durch Ärzte/Zahnärzte/andere Heilberufe
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| * Arznei-/Verbandsmittel
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| * [[Heilmittel]] ([[:Kategorie:physikalische Behandlungsverfahren|physikalische Behandlungsverfahren]], [[Logopädie]], [[Ergotherapie]])
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| * Psychotherapie
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| * [[Hilfsmittel]]
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| * Früherkennung/Frühförderung behinderter/von Behinderung bedrohter Kinder
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| * [[Belastungserprobungen]]
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| * [[Arbeitstherapie]]
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| == Voraussetzungen zur medizinischen Rehabilitation ==
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| * '''Rehabilitationsfähigkeit''' --> ausreichende somatische/psychische Belastbarkeit
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| * positive '''Rehabilitationsprognose'''
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| == Träger der Rehabilitation ==
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| * Ein Wechsel des Trägers in der Rehabilitationskette ist nicht vorgesehen
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| * Trägerschaft muss nach Antrag binnen 14 Tagen geklärt sei
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| * '''Erwerbsprognose''': positiv --> GRV, negativ --> GKV
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| === Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ===
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| * SGB V
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| * drohende Behinderung oder Pflegebedürftigkeit vorbeugen, nach Eintritt beseitigen, mindern oder Verschlimmerung verhüten
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| * Antrag seit 2007 nur von qualifizierten Ärzten (Rehawesen)
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| * alle 3 Jahre möglich
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| === Gesetzliche Rentenversicherung (GRV) ===
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| * SGB VI
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| * Folgen einer Krankheit oder einer körperlichen/geistigen/seelischen Behinderung '''auf die Teilhabe am Arbeitsleben''' zu beseitigen
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| * Teilhabe am Arbeitsleben stärken, wiedererlangen oder vorzeitiges Ausscheiden dauerhaft verhindern
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| * Nachsorgeprogramme ([[IRENA]])
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| === Gesetzliche Unfallversicherung (GUV) ===
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| * SGB VII
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| * bei Arbeits-/Wegeunfällen und Berufskrankheiten
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| * medizinische, berufliche und allgemeinen soziale Rehabilitation
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| === Bundesagentur für Arbeit und übergeordnete Sozialhilfeträger ===
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| * SGB III
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| * Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
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| * unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen
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| * Träger einer Rehabilitation, wenn keine andere Leistungspflicht besteht
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| === Beihilfe (Beamte) ===
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| * kennt Rehabilitation nicht, nur Krankenhaus- und Sanatoriumsbehandlung
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| * in der Regel Übernahme der Kosten für stationäre medizinische Rehabilitation, wenn ärztlich attestiert, um stationäre Akutbehandlung zu ersetzen, abzukürzen oder zu vermeiden
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| === Private Krankenversicherung ===
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| * in der Regel nur Verpflichtung für stationäre Akutbehandlung
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| * Neuroreha --> "gemischt Anstalt", Kostenübernahme im Ausnahmefall auf Antrag
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| == Phasen der neurologischen Rehabilitation ==
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| Einteilung des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR)
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| === Phase A - Akutbehandlung ===
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| * Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
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| * Abbildung im DRG-/OPS-System
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| === Phase B - neurologische Frührehabilitation ===
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| * je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
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| * Überwachung notwendig
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| * [[Barthel-Index]] < 30
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| * multiprofessionelles Therapieprogramm
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| * 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
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| * Vorhaltung intensivmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten
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| * Hauptziele:
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| ** Bewußtsein
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| ** Kommunikationsfähigkeit
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| ** Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen
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| ** Sekundärkomplikationen vermeiden
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| === Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation ===
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| * keine Überwachung mehr notwendig
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| * pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
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| * aktive Mitarbeit möglich
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| * [[Barthel-Index]] 30 - 65
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| * "Frühmobilisation"
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| * Hauptziele:
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| ** Wiedererlangen der Selbständigkeit im Alltag(ADL
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| ** Wiederherstellung grundlegender Funktionen (Antrieb, Affekt, Motivation, Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Kommunikation, Sensomotorik, Koordination)
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| === Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB) ===
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| * weitgehend selbständig in ADL
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| * kein relevanter pflegerischer Bedarf
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| * [[Barthel-Index]] 70 - 100
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| * Hauptziele:
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| ** Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
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| ** Adaptation der beruflichen und psychosozialen Umgebung
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| ** Verringerung des Handikaps in Beruf, Familie, Gesellschaft
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| === Phase E - Nachsorge und berufliche Reha ===
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| * Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
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| * im Alltag selbständig
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| * Hauptziele:
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| ** Stabilisierung der Fähigkeiten und Partizipation
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| ** gezielte Förderung in Teilbereichen (kognitiv, motorisch)
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| ** weitgehende soziale und berufliche Wiedereingliederung
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| === Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege ===
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| * dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
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| * für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte
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| * ambulant oder stationär
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| == Links ==
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| * [http://www.degemed.de Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V.]
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| * [http://www.reha-recht.de Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht (Deutsche Vereinigung für Rehabilitation)] | |