Dysarthrie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Befund ==
== Diagnostik ==
 
* UNS (Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen)
* Laryngoskopie
 
== Befund (ICF) ==


* Teilhabe/Aktivitäten
* Teilhabe/Aktivitäten
** Kommunikation:
** Kommunikation:
*** Übermitteln von Gedanken nahezu ohne Einschränkungen, minimale Defizite bei lauter Umgebung
*** Übermitteln von Gedanken
*** Störungsbewusstsein/Leidensdruck
*** Störungsbewusstsein/Leidensdruck
*** Einschränkung in Alltagssituationen


* Körperfunktionen
* Körperfunktionen
** Sprechrhythmus/ Redefluß:
** '''Sprechatmung''':
*** Sprechtempo
*** Frequenz
 
*** Rhythmus
** Stimme:
*** Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
*** Hilfsmuskulatur
*** Ausatemdauer (auf f)
** '''Stimme/Phonation''':
*** Tonhaltedauer (auf O)
*** Tonhaltedauer (auf O)
*** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
*** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
*** natürliche mittlere Sprechlautstärke
*** natürliche mittlere Sprechlautstärke
*** Sprechstimmlage (hoch, tief)
*** Stimmabbrüche
*** Stimmabbrüche
*** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
*** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
** '''Artikulation'''
** '''Prosodie''': Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie


** Artikulation
== Formen ==


** Atmung:
* Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):  
*** Frequenz
** behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
*** Rhythmus
* Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
*** Tiefe (thorakal, abdominell)
** gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
*** Hilfsmuskulatur
* Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
*** Ausatemdauer (auf f)
** erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
* Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
** inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")
 
== Therapie ==
 
* IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment)
 
== Weblinks ==


** Schlucken:
* [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-103.htm AWMF-Leitlinie Therapie neurogener Sprech- und Stimmstörungen]
*** Konsistenzen
*** willentliche und reflektorische Clearance
*** Sensibiltät pharyngeal und laryngeal adäquat


[[Erkrankungen]]
[[Kategorie:Erkrankungen]]
[[Kategorie:Neurologie]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2010, 22:27 Uhr

Diagnostik

  • UNS (Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen)
  • Laryngoskopie

Befund (ICF)

  • Teilhabe/Aktivitäten
    • Kommunikation:
      • Übermitteln von Gedanken
      • Störungsbewusstsein/Leidensdruck
      • Einschränkung in Alltagssituationen
  • Körperfunktionen
    • Sprechatmung:
      • Frequenz
      • Rhythmus
      • Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
      • Hilfsmuskulatur
      • Ausatemdauer (auf f)
    • Stimme/Phonation:
      • Tonhaltedauer (auf O)
      • Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
      • natürliche mittlere Sprechlautstärke
      • Sprechstimmlage (hoch, tief)
      • Stimmabbrüche
      • stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
    • Artikulation
    • Prosodie: Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie

Formen

  • Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):
    • behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
  • Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
    • gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
  • Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
    • erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
  • Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
    • inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")

Therapie

  • IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment)

Weblinks