Dysarthrie: Unterschied zwischen den Versionen
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* Teilhabe/Aktivitäten | * Teilhabe/Aktivitäten | ||
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*** Störungsbewusstsein/Leidensdruck | *** Störungsbewusstsein/Leidensdruck | ||
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* Körperfunktionen | * Körperfunktionen | ||
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** Stimme: | *** Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär) | ||
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*** Ausatemdauer (auf f) | |||
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*** Tonhaltedauer (auf O) | *** Tonhaltedauer (auf O) | ||
*** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt) | *** Lautstärkevariation (laut, leise, belegt) | ||
*** natürliche mittlere Sprechlautstärke | *** natürliche mittlere Sprechlautstärke | ||
*** Sprechstimmlage (hoch, tief) | |||
*** Stimmabbrüche | *** Stimmabbrüche | ||
*** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit | *** stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit | ||
** '''Artikulation''' | |||
** '''Prosodie''': Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie | |||
== Formen == | |||
* | * Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang): | ||
*** | ** behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität | ||
*** | * Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron): | ||
*** | ** gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge | ||
** | * Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom): | ||
* | ** erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise | ||
* Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen): | |||
** inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen") | |||
== Therapie == | |||
* IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment) | |||
== Weblinks == | |||
* | * [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-103.htm AWMF-Leitlinie Therapie neurogener Sprech- und Stimmstörungen] | ||
[[Erkrankungen]] | [[Kategorie:Erkrankungen]] | ||
[[Kategorie:Neurologie]] |
Aktuelle Version vom 30. Dezember 2010, 22:27 Uhr
Diagnostik
- UNS (Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen)
- Laryngoskopie
Befund (ICF)
- Teilhabe/Aktivitäten
- Kommunikation:
- Übermitteln von Gedanken
- Störungsbewusstsein/Leidensdruck
- Einschränkung in Alltagssituationen
- Kommunikation:
- Körperfunktionen
- Sprechatmung:
- Frequenz
- Rhythmus
- Tiefe (thorakal, abdominal, claviculär)
- Hilfsmuskulatur
- Ausatemdauer (auf f)
- Stimme/Phonation:
- Tonhaltedauer (auf O)
- Lautstärkevariation (laut, leise, belegt)
- natürliche mittlere Sprechlautstärke
- Sprechstimmlage (hoch, tief)
- Stimmabbrüche
- stimmliche Belastbarkeit (Verschlechterung der Stimmqualität, Räusperzwang) über die Zeit
- Artikulation
- Prosodie: Sprechtempo, Sprechrhythmus/Redefluß, Sprechmelodie
- Sprechatmung:
Formen
- Schlaffe Dysarthrie (2. Motoneuron, neuromuskulärer Übergang):
- behaucht/rau, erniedrigte Stimmlage, Vorverlagerung der Zunge, Hypernasalität
- Spastische Dysarthrie (1. Motoneuron):
- gepresst/rau, Rückverlagerung der Zunge
- Rigid-hypokinetische Dysarthrie (Parkinson-Syndrom):
- erhöhte Stimmlage, Normales oder beschleunigtes Tempo, monotone Sprechweise
- Ataktische Dysarthrie (v. a. Kleinhirnfunktionsstörungen):
- inadäquate Atmungsmuster, Fluktuationen von Tonhöhe und Lautstärke, "skandierende" Sprechweise ("silbisches Sprechen")
Therapie
- IPS: LSVT (Lee Silverman Voice Treatment)